Tanz

 

`Rhythms of nature`

Haitian-Oriental Fusion dance

Leitung: Zsuzsa Parrag

Dieser Workshop lädt ein, tanzend in die archaische Symbolik der Mondin einzutauchen und eins zu werden mit den Rhythmen der Natur – dies im Kontext des Orientalischen Ausdruckstanzes und des Afro-Karibischen Tanzes.

Die Mondin begegnet uns in den Mythen nahezu aller Kulturen. Ihre Faszination liegt wohl vor allem in ihrem Zyklus der Wandlung – zunächst noch zarte Sichel wird sie runder und runder, um dann – kaum zur Vollkommenheit gereift – wieder zu verblassen, bis nichts als Dunkelheit bleibt. DiTteses Prinzip des Werdens und Vergehens werden wir in der Improvisation und anhand kurzer Bewegungssequenzen von starker symbolischer Aussagekraft ergründen. Wir treten ein in das Reich der Instinkte, schöpfen aus dem Unbewussten – spielen mit Ekstase, Impuls, Transformation und der kraftvollen Symbolik von Spiralen und Kreisen, um schließlich einen ureigenen neo-archaischen Tanz zu kreieren.

Passende Bewegungen aus dem Zeitgenössischen Orientalischen und traditionellen  Haitianischen Tanz werden uns begleiten und können in einer ganz neuen Qualität erfahren werden. Zentral sind dabei  auch die Elemente, die uns umgeben. Wir überlassen uns dem Rhythmus der Wellen, verbinden uns mit der Erde und lassen uns vom Wind treiben.

Level: Teilnehmen an diesem Workshop können uneingeschränkt alle, die sich vom Thema angesprochen fühlen. Tänzerische Erfahrung ist keine Voraussetzung, aber auch kein Hindernis 🙂 Dem Körper wird nichts aufgezwungen – vielmehr geht es darum, natürliche, verborgenen Bewegungen aufzuspüren und zuzulassen.

Afro- Haitianischer Tanz – eine kurze Erklärung

Der Haitianische Tanz ist eine in Europa noch relativ unbekannte Tanzform – ungeachtet dessen zählt er zu einer der vielseitigsten Tanzkulturen des Karibischen Raumes. Seine Bewegungen sind von starker symbolischer Ausdruckskraft und Intensität. Ihr Ursprung liegt zumeist in den Heilritualen des Vodou – einer bis heute immer noch zutiefst missverstandenen Religion. Innerhalb des Haitianischen Tanzes gibt es viele verschiedene Stile ganz unterschiedlichen Charakters, die von spezifischen Rhythmen und berührenden Gesängen begleitet werden.

Im Rahmen des Sommercamps werden wir uns unter anderem mit den fließenden Bewegungen des Yanvalou- Tanzes befassen. Ein Stil, der dem Element Wasser zugeordnet ist, mit schlangengleichen Figuren, die den Rhythmus der Wellen spiegeln – mal sanft und zurück haltend – dann wieder wild und ungestüm. Freut Euch außerdem auf die feurigen Bewegungen des Petwo- Stils. Dieser Tanz symbolisiert – wie kein anderer- Transformation, Kraft und Ekstase und wird von Tänzern immer wieder als sehr heilsam empfunden.

Dies sei an dieser Stelle  nur ein  kleiner Auszug – freut Euch auf noch viel mehr in einer Umgebung, die für diese Tänze idealer nicht sein könnte …

Unterrichtszeit:

täglich 3 Stunden, mal am Vormittag (entspannt, wenn wir ausgeschlafen haben) und mal am späten Nachmittag.

Außerdem

Neumond- Tanzritual am 21.8. – direkt am Meer und am Abend

Opening mit Tanz und vielem mehr am 20.8. abends

Closing mit Tanz und vielem mehr am 26.8. vormittags

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Zeitgenössischer Tanz mit akrobatischen Elementen

Leitung: Alexandros Gkountinakis

täglich 3 Stunden

In diesem Workshop seid Ihr eingeladen, in der Natur zu tanzen, mit ihr eins zu werden – ihre Energie aufzunehmen und in Form zu verwandeln. Dabei nutzen wir verschiedene Zeitgenössische Techniken mit leichten akrobatischen Elementen, auf die ein Warm Up basierend auf Körperarbeit  und Muskelaufbau ideal vorbereiten

Ziel des Workshops ist es, sich körperlich und seelisch im geschützten Raum, den uns die  Natur beitet, von gewohnten Mustern zu befreien und dabei unsere eigenen Fähigkeiten aber auch  Grenzen zu erspüren, um schließlich neue Wege zu beschreiten

 

Level: mit Bewegungserfahrung

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s